Engagement 2021

Die Jahre 2020 und 2021 waren durch einschneidende Ereignisse und Entwicklungen geprägt, die aus unserer Sicht ein breites Engagement durch möglichst viele Staaten, Unternehmen und Einzelpersonen erforderlich macht.

So hat die Klimakrise aufgrund der globalen Erwärmung im öffentlichen Diskurs zunehmend an Bedeutung gewonnen. In Deutschland wurden durch die Jahrhundertflut weite Landstriche in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen verheerend getroffen und haben vielen bewusst gemacht, welche weitreichenden Folgen die globale Erwärmung haben kann.

Covid-19 hat unser aller Leben grundlegend verändert und beschäftigt uns mittlerweile seit über zwei Jahren.

Wir haben seitdem im Zusammenhang mit Covid-19 zahlreiche Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und damit auch unserer Kunden getroffen.

Für das Jahr 2021 haben wir uns außerdem entschlossen, andere beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu unterstützen und fördern darüber hinaus ein Projekt zur Wiederaufforstung von Regenwald durch Kleinbäuerinnen und Kleinbauern.

Besonders freuen wir uns darüber, dass erneut mehrere Mitarbeiter ihre Mitarbeiterkomponenten verwendet haben, um weitere Projekte, die ihnen persönlich am Herzen liegen, zu fördern.

Unterstützung von fairventures

Wir unterstützten die gemeinnützige GmbH fairventures worldwide bei dem Programm „100 Millionen Bäume für Borneo“ in Indonesien und finanzieren die Pflanzung von ca. 400 Bäumen.

Fairventures unterstützt unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und auch ökonomischer Aspekte Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Tropen durch Schulungen und das kostenlose Bereitstellen von Setzlingen dabei, den Regenwald wieder aufzuforsten. Dieser Ansatz sichert den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mit ihren Familien durch das Anpflanzen von Bäumen und Zwischenfrüchten (Agroforstwirtschaft) ein nachhaltiges Einkommen. Gleichzeitig leistet dieses Vorgehen einen positiven Beitrag zur Rückgewinnung von Biodiversität sowie zum Regenwald- und Klimaschutz (CO2-Bindung in den angepflanzten Bäumen).

Fluthilfe 2021

Zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe haben wir an folgende Organisationen gespendet:

  • Spende von 1.000 Euro an den Verein Herzenssache e. V.
    Herzenssache ist die Kinderhilfsaktion des Südwestrundfunks, des Saarländischen Rundfunks und der Sparda-Bank Südwest eG. Die Spenden im Rahmen der Fluthilfe fließen direkt und gezielt an Projekte zur Unterstützung von Kindern und ihren Familien im Flutgebiet
  • Spenden von jeweils 500 Euro für die Fluthilfe des Kreises Ahrweiler und der Stadt Erftstadt

Spendeninitiative 2019/2020

Spendenübergabe

Am 07. Februar 2020 war es soweit: die Spendenübergabe an den Gewinner unserer Spendeninitiative „Sozial handeln – statt Schokolade zu Weihnachten“ hat stattgefunden.

Mit einem eindeutigen Vorsprung von 58% der Stimmen kamen der Bürgerstiftung Hannover insgesamt 4.350 Euro der Gesamtsumme von 7.500 Euro zugute. Dieses Ergebnis hat Ingrid Alken (Vorstand Fundraising) und Ines Diehl (Öffentlichkeitsarbeit) überrascht. Die meisten Spender würdigen mit ihrer Spende eher Organisationen mit anderen Schwerpunkten, weshalb die Freude groß ist, dass die „Älteren“ bei unserer Abstimmung gewonnen hatten.

Die Freude über die Spende war den Beteiligten anzusehen. Mit dem zusätzlichen Geld wird hilfsbedürftigen Senioren aus der Region Hannover unmittelbar geholfen. Die Bürgerstiftung Hannover arbeitet dabei mit den zuständigen Fachstellen der Stadt sowie lokalen sozialen Organisationen zusammen und ermöglicht somit eine unbürokratische und schnelle Unterstützung. Sei es für die Reparatur einer kaputten Waschmaschine, Lebensmittel oder einer persönlichen Wunscherfüllung. In der Regel belaufen sich die Beträge für die Einzelfallhilfe zwischen 50 Euro und 250 Euro. Mit den dazukommenden 4.350 Euro erhöht sich das normalerweise zur Verfügung stehende Budget merklich: es kann spürbar mehr erreicht werden!

Nach einem interessanten Gespräch über die Tätigkeitsfelder der Bürgerstiftung und einer Diskussion über die zunehmende Problematik der Altersarmut und Einsamkeit unter Senioren wurde die Spende symbolisch überreicht.

Spendenübergabe

Übrigens: Das soziale Engagement geht für convanced über die Spendeninitiative hinaus! Interessierten Mitarbeitern wird es ermöglicht, sich in sozialen Einrichtungen zu engagieren und werden hierzu in einem angemessenen Umfang von der Arbeit freigestellt.

Sie haben entschieden

Für Ihre Teilnahme an unserer Spendenaktion möchten wir uns herzlich bedanken. Sowohl die Anzahl der abgegebenen Stimmen als auch Ihre persönliche Rückmeldung haben uns überzeugt, dass diese Initiative eine gute Idee war!

Die Spendensumme von 7.500 Euro verteilt sich gemäß Ihrer Abstimmung wie folgt:

  1. Bürgerstiftung Hannover (58% der Stimmen): 4.350 Euro
  2. Aktion Sonnenstrahl (26% der Stimmen): 1.950 Euro
  3. Alimaus (16% der Stimmen): 1.200 Euro

Die Übergabe der Spenden werden wir kurzfristig vornehmen und an dieser Stelle erneut berichten.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Aktion Sonnenstrahl …

… ist ein gemeinnütziger Verein in Hannover, der seit 10 Jahren Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien umfassend hilft – bei der Bewältigung ihrer aktuellen, schwierigen Lebenssituation und der Realisierung von Chancen auf eine bessere Zukunft.

Alimaus

Menschen sehnen sich nach Trost und Zuwendung. Arme und Einsame besonders. Ihnen will die Alimaus helfen. Ihre Gäste sollen sich in der Alimaus zu Hause fühlen. Hier sind sie willkommen, können sich zweimal am Tag satt essen und ausruhen. Doch Alimaus ist noch viel mehr …

Bürgerstiftung Hannover

Städte und Gemeinden können nicht immer alle Probleme in ihrer Region lösen. Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover – getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt und der Region Hannover.

Welches soziale Projekt möchten Sie mit Ihrer Stimme unterstützen?

  • Bürgerstiftung Hannover (58%, 188 Stimmen)
  • Aktion Sonnenstrahl (26%, 83 Stimmen)
  • Alimaus (16%, 52 Stimmen)

Anzahl der Stimmen: 323

Loading ... Loading ...

Unterstützt durch:

media.works